Wir sind Utting

Oberbayerische Kirchengemeinden helfen
beim Wiederaufbau der Uttinger Christuskirche.
Helfen Sie mit!

Regionalbischof Kopp vor der Lukaskirche München
Bildrechte ELKB/MCK

Sehr geehrte Damen und Herren,
Kirche lebt von der Solidarität und vom Gemeinsinn. Christinnen und Christen halten zusammen und achten aufeinander. Im August 2021 ist die Uttinger Christuskirche am Ammersee abgebrannt. Mich hat das tief bewegt – und viele andere auch. Ich wünsche mir so sehr, dass wir jetzt zusammenhelfen. Ich bitte Sie in Oberbayern um Ihre Unterstützung für die Uttinger. Bitte helfen Sie mit.
Herzliche Grüße, Ihr Regionalbischof Christian Kopp

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

In der Nacht zum 25. August 2021 brach ein Feuer in der Christuskirche Utting aus. Die fast 100 Jahre alte Holzkirche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Seitdem feiert die Gemeinde ihre Gottesdienste unter freiem Himmel, in der katholischen Schwestergemeinde und an anderen Orten. Seitdem arbeiten alle gemeinsam am Wiederaufbau. Inzwischen sind die Planungen fertiggestellt und die Baupläne veröffentlicht. Die Gemeinde will so schnell wie möglich mit den Arbeiten beginnen und die Kirche wieder errichten.

Die Kirche war natürlich als Gebäude versichert. Durch die Versicherung abgedeckt ist der „Wiederaufbau in gleicher Art und Zweckbestimmung unter Berücksichtigung der aktuell rechtlichen Vorgaben“. Es sind schwierige Zeiten um zu bauen. Die Kosten übersteigen bei weitem die Versicherungsleistung. Für den Rohbau muss die Gemeinde wohl mindestens 500.000 EUR selbst stemmen. Und danach steht noch der Innenausbau samt Orgel, Glocken, etc an. Sinnvolle Zusatzmaßnahmen wie die nachhaltige Energieeffizienz oder eine gute technische Ausstattung müssen sowieso durch Spenden und Zuschüsse finanziert werden.

Wie es aktuell um den Wiederaufbau steht können Sie unter www.evangelisch-am-ammersee.de nachlesen.

Bitte unterstützen Sie die Kirchengemeinde Utting bei ihrem großen Bauvorhaben. Orientieren Sie sich dabei an dem, was Sie selbst in einer solchen Situation von anderen erhoffen würden.

Überweisen Sie Ihren Beitrag an:
Evangelische Gemeinde Ammersee West
IBAN DE66 7005 2060 0000 1055 69
BIC BYLADEM1LLD
Wählen Sie als Verwendungszweck unbedingt „Erhalt Christuskirche“.

QR-Code Utting Bankdaten
QR-Code für Ihre Banking-App
Pfarrehepaar Alexandra und Jochen Eberhardt

Der Brand war für uns eine schreckliche Katastrophe. So viele Menschen verbinden mit der abgebrannten Christuskirche Heimat, Begleitung an wichtigen Lebenspunkten, Gemeinschaft und Halt. Dass unsere Kirche fehlt spüren wir jeden Tag.
Zugleich erleben wir in dieser Zeit ohne Kirchengebäude die Gemeinde Gottes, die unsichtbare Kirche nun besonders intensiv. Wir konnten im letzten Jahr spüren, wie Gott uns versorgt hat mit allem, was wir dazu brauchen. Vom ersten Tag an zeigen die Menschen am Ammersee, wie wichtig ihnen ihre Kirche ist. Sie bieten Ihre Hilfe an, rufen kreative Fundraising-Aktionen ins Leben und spenden selber. Vielen Dank!
Vom Kirchenvorstand über die Architekten bis zu Kirchenverwaltung und Versicherung arbeiten viele motiviert an der neuen Christuskirche.
Wir freuen uns schon sehr auf das Einweihungsfest!

Aurel Hesse, Jugendmentor

Bitte spenden Sie, damit wir wieder einen Ort für Gemeinschaft und Zusammensein haben. Unsere Jugend braucht die Kirche! Mit Kirche und Saal könne wir Jugendarbeit viel schöner gestalten.

Michika Neugebauer, Taufmutter

Ich finde es wichtig für den Wiederaufbau der Christuskirche zu spenden, da die Kirche für viele ein wichtiger räumlicher Anker ist. Für mich ist die Kirche ein Stück Heimat, wie ein Elternhaus.

Elisabeth Tengler-Platzer, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands

Es war ganz toll, dass wir nach dem Brand von der katholischen Kirchengemeinde in Utting sofort „Asyl“ bekommen haben. Seitdem dürfen wir unsere Gottesdienste im katholischen Pfarrheim in Utting feiern und wir sind wirklich sehr dankbar für das Angebot.
Dass aber trotzdem so oft wie möglich Gottesdienste auf dem Gelände vor dem evangelischen Gemeindehaus, der „Kirchenwiese“,  gefeiert werden, zeigt einfach, dass unsere Kirche für die Gemeindemitglieder ein Stück Heimat war. Hier kommen wir zusammen in „unserer Kirche“ und nicht in einem x-beliebigen Gebäude. Dieses Heimatgefühl bekommen wir in der neuen Christuskirche sicher wieder und gleichzeitig haben wir dann auch noch ein bisschen mehr Platz für unsere lebendige Gemeinde!

Christine Watermann, Lektorin

Wir brauchen dringend wieder ein Dach über dem Kopf! Im Moment sind alle Gottesdienste, Kasualien und größere Veranstaltungen ausgelagert. Unsere Chorproben finden ständig an anderen Orten statt. Obwohl alle sehr nett zu uns sind, sind wir überall Bittsteller und können natürlich nur dann andere Kirchen und Pfarrsäle nutzen, wenn sie die dortige Gemeinde nicht selber braucht. Bitte helfen Sie uns, bald wieder ein Zuhause zu haben!