Regionalbischof Kopp gratuliert der ersten Fairtrade-Kirchengemeinde in Oberbayern

Vielen evangelischen Kirchengemeinden sind Fairer Handel und das Engagement für Eine Welt besonders wichtig. Die Kirchengemeinde Burgkirchen geht einen Schritt weiter und wird die erste Fairtrade-Kirchengemeinde in Oberbayern.

In dem Festgottesdienst am 30. Oktober um 15:00 Uhr gratuliert ihr dazu Regionalbischof Christian Kopp: „Wir stehen in einer großen, pluralen, globalisierten Welt.“ betont er in seiner Festpredigt. „Wir wissen, was unser ganz persönliches Verhalten für Folgen hat. Wir wissen es leider oder zum Glück nun ganz genau.“ Darum sei es so wichtig, dass die Kirchengemeinde in Burgkirchen durch ihre Zertifizierung ein Zeichen setzt: „Es geht darum, dass gute Lebensbedingungen auf dem einen Kontinent nicht durch schlechtere Lebensbedingungen auf einem anderen Kontinent produziert werden“, so Kopp.

Das Zertifikat „Gemeinde: Fair und nachhaltig“ ist eine neue Auszeichnung für bayrische evangelische Kirchengemeinden, die sich im fairen Handel, weltweiten Beziehungen und Umweltverantwortung engagieren. Es ist eine Kooperation der Institutionen ‚Mission EineWelt‘, ‚Brot für die Welt‘ und dem Umwelt-Management der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Burgkirchen
30. Oktober 2022