Fernseh-Gottesdienst: powerLESS am 5. März live im BR

powerLESS – machtlos - heißt die Ausstellung des deutsch-serbischen Künstlers Nikola Sarić in der Himmelfahrtskirche München-Sendling. Am 5. März feierte die Gemeinde dazu einen Fernseh-Gottesdienst, vor Ort und live im BR. Die übertragung ist auch in der BR-Mediathek verfügbar.

Bei dem Kunstgottesdienst zeigte Sarić der Gemeinde daheim und vor Ort seine Werke, die durch ihre Farben und emotionale Tiefe berühren. Mit Pfarrerin Stephanie Höhner kam er ins Gespräch: Über Macht und Machtmissbrauch, über sexualisierte Gewalt auch in den Kirchen, über die Macht von Religionsführern in Kriegen und in Debatten über gesellschaftliche Vielfalt. Der Münchner Regionalbischof Christian Kopp fragte in seiner Predigt: Wo ist jede und jeder persönlich machtlos - und welche spirituelle Bedeutung hat „powerless“?

Die Musik im Gottesdienst nahm Themen der Ausstellung auf: Mendelssohns „Verleih uns Frieden gnädiglich“, Choräle aus der Passion von Johann Sebastian Bach und Gemeindelieder, die von der ganz eigenen Macht der göttlichen Liebe singen. Elias Schneider spielte Fagott. Anna-Lena Elbert, Regine Jurda, Erik Price und Sebastian Myrus waren als Gesangssolisten zu hören. Die musikalische Leitung lag bei Kirchenmusikdirektor Klaus Geitner. Er spielte auch die Orgel. Den Gottesdienst beriet und begleitete Rundfunkpfarrer Florian Ihsen.

Predigt von Christian Kopp im Fernseh-Gottesdienst am 5. März 2023 aus der Himmelfahrtskirche München-Sendling live im Bayerischen Rundfunk