Erste Predigt von Regionalbischof Thomas Prieto Peral

Regionalbischof Thomas Prieto Peral (Bild: ELKB/CTopp)
Bildrechte ELKB/CTopp

Am ersten Adventssonntag um 10:00 Uhr hält Thomas Prieto Peral seine erste Predigt seit Amtsantritt als Regionalbischof von München und Oberbayern. In der Kirche St. Lukas München feiert er mit der Gemeinde deren Kirchweih-Fest und den Beginn der Adventszeit. 

In seiner Predigt bezieht er sich auf den Satz: „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!“ Prieto Peral beschreibt, wie Angst und Enge die Perspektiven einschränken, und ermutigt: „Raus aus dem Tunnel! Weg mit der Enge, lass los die Angst, öffne dein Herz und deine Seele, deinen Blick für das, was Gott Dir verheißt!“ Diese Weite wünscht sich Thomas Prieto Peral auch für das Zusammenleben in Politik und Gesellschaft. Er wirbt für mehr Kompromissfähigkeit und Demokratiebildung: „Es ist gut, dass derzeit viel gesprochen wird über schulische Demokratiebildung. Es ist gut, dass es in Schulen eine regelmäßige Verfassungsviertelstunde geben soll. Demokratie braucht aber vor allem auch Herzensbildung.“ sagt der neue Regionalbischof in seiner ersten Predigt. 

Thomas Prieto Peral arbeitet seit dem 1. November 2023 als Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern. Vor seiner Berufung als Regionalbischof war er Theologischer Planungsreferent der Landeskirche und in dieser Funktion federführend verantwortlich für den Zukunftsprozess „Profil und Konzentration“. Nun ist er zuständig für die zwölf Dekanate mit 150 Kirchengemeinden im Kirchenkreis München und Oberbayern. 

Seine festliche Einführung in das Amt wird am 25. Februar 2024 ebenfalls in St. Lukas gefeiert und soll live im Fernsehen übertragen werden.