Den Glauben und das Leben stärken

Mit einem Festgottesdienst in der Traunsteiner Auferstehungskirche am Martin-Luther-Platz hat am 1. Juli 2023 Traunstein das 75-jährige Bestehen des Evangelisch-Lutherischen Dekanats und des Diakonischen Werks Traunstein gefeiert. Zahlreiche hochrangige Vertreter, Wegbegleiter und Kooperationspartner aus Kirche, Diakonie, Politik und Gesellschaft gratulierten gemeinsam mit Dekan Peter Bertram und Diakonievorstand Andreas Karau. Bei der Feier wurde nicht nur Rückschau auf die Leistungen der vergangenen 75 Jahre gehalten, sondern auch besonders der Frage nachgegangen, welche Anforderungen und Erwartungen sich heute und in Zukunft an Kirche und Diakonie richten: Im Gottesdienst gab es hierzu ein moderiertes Gespräch mit Dr. Sabine Weingärtner, Präsidentin des Diakonischen Werks Bayern, Regionalbischof Christian Kopp und Dr. Traugott Roser, Professor an der Universität Münster.