Benefiz-Ausstellung für den Wiederaufbau der Christuskirche Utting

Ein Aquarell der Christuskirche Utting von Lore Meyer
Bildrechte Privat

Für den Wiederaufbau der Christuskirche am Ammersee hat der Gemeinderat von Utting einen Zuschuss von 65.000 EUR beschlossen. Das ist eine großartige Unterstützung und auch ein schönes Zeichen, denn der Beschluss war einstimmig, quer durch alle Fraktionen.

Leider gibt es aber beim Wiederaufbau selbst neue Probleme: Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet werden der Keller und auch andere Arbeiten teurer als erwartet. Darum ist die Gemeinde noch immer auf Spenden angewiesen.

Am ersten Advents-Wochenende lädt darum die Evangelische Gemeinde Ammersee West zu einer Benefiz-Verkaufs-Ausstellung ein: Die Künstlerin Lore Meyer wurde in Valparaíso (Chile) geboren und folgte ihrem Ehemann nach Europa. Seit 1973 lebte und wirkte sie bis zu ihrem Tod Anfang 2022 in Utting, mit Blick über den See. Die Erben überlassen ihren Nachlass großzügig der Gemeinde. Am 2. und 3. Dezember werden sie im "Refugium" und im "KuFo" im Bahnhof Utting ausgestellt und zum Verkauf angeboten.