5Seenhochzeit

Ein Brautpaar springt in einen See
Bildrechte Rolf Krüger

Am Donnerstag, 5.10.2023, geht um 14 Uhr ein innovatives Projekt der evangelischen Kirche in der StarnbergerAmmersee-Region an den Start: Die fünf evangelischen Kirchengemeinden Berg, Starnberg, Tutzing, Penzberg/Seeshaupt und Herrsching feiern ihre regionale Kooperation für Brautpaare im Fünfseen-Land: Die „Evangelische 5Seenhochzeit“. Diese Kooperation umfasst auch Kontakte zu verschiedenen Dienstleistern.

Zu diesem Kickoff kommt der Münchner Regionalbischof und designierte Landesbischof der Evang.-Lutherischen Kirchen in Bayern, Christian Kopp, nach Starnberg in den Bürgerpark „Schiffswiesen“.

Die Kooperation bedeutet mehr Service für Brautpaare: Wer im Fünfseenland kirchlich heiraten möchte, muss jetzt nicht mehr lange suchen - Paare finden auf einer gemeinsamen neuen Webseite 5seenhochzeit.de alle evangelischen Kirchen, aber auch viele andere Orte im Freien oder in Locations, in denen evangelische Hochzeiten gefeiert werden. Sie erhalten alle nötigen Informationen rund um das Thema Trauung, welche Möglichkeiten es gibt, welche Pfarrerinnen und Pfarrer mit ihnen feiern, aber auch, wo z.B. die Gäste dann übernachten können.

Vernetzung ist angesagt – und das nicht nur zwischen den Kirchengemeinden und Pfarrerinnen und Pfarrern, sondern auch mit vielen Dienstleistern, wie Fotografen, Hochzeitsplanerinnen, Hotels oder Blumengeschäften. Was früher oft ein Gegenüber war – hier die Kirche, dort die Dienstleister -, ist jetzt ein Miteinander, um es gemeinsam möglich zu machen, dass Brautpaare gut in die Ehe starten können, mit Gottes Segen.

Neu ist auch die Zusammenarbeit in einer touristischen Region. Kirchliche Grenzen wie die sog. Dekanatsbezirke werden dabei bewusst überschritten. „Dekanatsbezirke werden heute in der Öffentlichkeit kaum noch wahrgenommen“, sagt Pfarrer Ulrich Haberl, „Menschen denken in anderen Regionen. Das spiegeln Tourismusregionen viel besser wider. Wir wollen auf diese Weise Paare auch besser erreichen, die in dieser Region rund um Starnberger See und Ammersee heiraten wollen.“

Noch ein Punkt ist allen Pfarrerinnen und Pfarrern in diesen Kirchengemeinden dabei wichtig: „Viele Paare wissen oft gar nicht, dass wir evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer die Trauungen auf Wunsch ja auch gerne in den Locations feiern“, betont Pfarrer Johannes Habdank, der selbst schon auf Sardinien getraut hat. „Als Kirchengemeinden rund um Starnbergersee und Ammersee ist es uns wichtig, das auch gemeinsam zu zeigen, dass wir auf solche Wünsche der Brautpaare bewusst eingehen - und das völlig unkompliziert.“ Auf diesen gemeinsamen Weg haben sich die fünf Kirchengemeinden in diesem Projekt geeinigt.

„Ob junge Paare oder Paare, die bereits ein zweites Mal heiraten und schon etwas älter sind, oder auch gleichgeschlechtliche Paare – die Türen unserer evangelischen Kirchen stehen allen Brautpaaren mit diesem Projekt weit offen! Sie sollen in dieser traumhaft schönen Gegend auch einen der schönsten Tage des Lebens kirchlich feiern können“, sagt auch Beate Frankenberger, Pfarrerin in Tutzing, die sich selbst immer wieder freut, wenn sich ein Paar traut, diesen großen Schritt im Leben zu gehen und Ja zueinander zu sagen.