Neue Abendmahls-Gefäße für Bad Reichenhall

Abendmahlsgerät Bad Reichenhall
Bildrechte Privat

Der neue evangelische Regionalbischof Thomas Prieto Peral hat die Kirchengemeinde in der Kurstadt besucht. In einem Festgottesdienst am 10. Dezember weihte er ein umfangreiches neues Set von Abendmahls-Gefäßen ein, das die Kirchengemeinde nach einem Künstler-Wettbewerb hatte anfertigen lassen.

Den Wettbewerb hatte die 27-jährige Ramsauer Holzbildhauerin und Silberschmiedin Regina Sebold für sich entschieden. Ihr schlichter Entwurf aus Silber und Buchsbaum präsentiert sich bewusst nahbar: Kelche und Hostienschalen, die nicht mit Prunk imponieren wollen, sondern Nähe ermöglichen und zum Anfassen, Essen und Trinken einladen. Die Gemeinde würdigte die Künstlerin im Gottesdienst mit kräftigem Applaus, als sie gemeinsam mit Pfarrer Florian Herrmann die neuen Gefäße vorstellte.

Prieto Peral, der seit November im Amt ist, gratulierte der Kirchengemeinde zu dem Mut, ein künstlerisch hochwertiges Abendmahlsgeschirr anzuschaffen, das viele Generationen lang Freude machen kann. In seiner Predigt über Verse aus der Offenbarung des Johannes sagte er: „Das Abendmahl ist eine Tür zu Gott, die immer offen steht.“

Zu Beginn des Gottesdienstes hatten Kirchenvorstände und Jugendliche aus der Gemeinde die neuen Gefäße in feierlicher Prozession zum Altar gebracht. Gemeinsam mit den Reichenhaller Pfarrern Thomas Huber und Florian Herrmann feierte der Regionalbischof dann die festliche Abendmahlsliturgie, bevor die Gemeinde zum ersten Mal aus den neuen Hostienschalen und Kelchen die Kommunion empfing.

Auch Dekan Peter Bertram aus Traunstein und Vikar Daniel Jägers wirkten in dem Gottesdienst mit; der Jugendchor unter der Leitung von KMD Matthias Roth sorgte für Schwung und festlich-fröhlichen Glanz. Beim anschließenden Kirchenkaffee hieß auch Oberbürgermeister Christoph Lung den neuen Regionalbischof willkommen, der die Gelegenheit nutzte, um mit den Gemeindegliedern ins Gespräch zu kommen.

Nach dem Gottesdienst (v.l.n.r.): Vikar Daniel Jägers, Pfarrer Thomas Huber, Regionalbischof Thomas Prieto Peral, Kreuzträger Christian Zhang, Dekan Peter Bertram, Pfarrer Florian Herrmann.Regionalbischof Thomas Prieto Peral feiert mit Pfarrer Thomas Huber und Pfarrer Florian Herrmann das Abendmahl.Beim Kirchenkaffee (v.l.n.r.): Regionalbischof Thomas Prieto Peral, Künstlerin Regina Sebold, Pfarrer Florian Herrmann, Oberbürgermeister Christoph Lung, Dekan Peter Bertram.Die schlichten neuen Abendmahlsgefäße aus Silber und Buchsbaumholz.