Landeskirche gedenkt an den 75. Todestag von Kirchenpräsident D. Friedrich Veit

D. Friedrich Veit
Bildrechte LAELKB Urheber unbekannt

Am 18. Dezember 2023 begeht die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) den 75. Todestag ihres ersten und letzten Kirchenpräsidenten D. Friedrich Veit. Aus diesem Anlass legte Regionalbischof Thomas Prieto Peral einen Kranz an seinem Grab auf dem Friedhof Bayrischzell nieder, gemeinsam mit Kirchenrat Dr. Björn Mensing, Pfarrer und Historiker an der Versöhnungskirche in der KZ-Gedenkstätte Dachau.
„Unsere Kirche verdankt Figuren wie Friedrich Veit ihre demokratischen Grundlagen.“ sagt Prieto Peral, der heutige Regionalbischof von München und Oberbayern.
Von 1917 bis 1933 war Veit an der Spitze der ELKB. Nach dem Ende der Monarchie entstand 1921 die neue Kirchenverfassung, die deutlich seine Handschrift trägt. Unter seiner Leitung schloss die bayerische Landeskirche, als erste Landeskirche überhaupt, im Jahr 1924 einen Staatskirchenvertrag. Veit war es auch, der sich intensiv für die Gründung des Deutschen Evangelischen Kirchenbundes einsetzte, der Vorgängerinstitution der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), und als Vorsitzender des Kirchenbundesrates von 1922 bis 1933 für den gesamtdeutschen Protestantismus eine Funktion ausübte, die derjenigen des heutigen EKD-Ratsvorsitzenden teilweise vergleichbar ist. Veit kritisierte öffentlich den aufkeimenden
Antisemitismus und den Aufstieg der völkischen Bewegung: "Predigt völkischen Hasses [ist] mit der Predigt des Evangeliums schlechthin unvereinbar." Nur wenige Wochen nach der sogenannten Machtergreifung durch Adolf Hitler wurde Friedrich Veit kirchenintern zum Rücktritt von seinen Ämtern am 11. April 1933 gedrängt. Im folgte Landesbischof Meiser.
Regionalbischof Prieto Peral sagt: „Ich finde es wichtig, dass wir an Friedrich Veit erinnern und uns von ihm mahnen lassen: Wir müssen zu jeder Zeit einstehen für Demokratie und gegen Antisemitismus. Heute, wo in den Parlamenten wieder Menschen sitzen, die die Sprache der Nazis sprechen, ist es gut an einen Menschen wie Friedrich Veit zu erinnern. Wir danken Friedrich Veit für seinen großen Mut und seinen Dienst. “

Dr. Björn Mensing: Vor 75 Jahren starb der NS-kritische bayerische Kirchenpräsident Friedrich Veit, der 1933 zum Rücktritt gedrängt wurde.