Wo ist Kirche überall?

Wo ist Kirche überall?“ Die Antwort auf diese Frage wird beim Festgottesdienst mit anschließendem Empfang in der Erlöserkirche in Rosenheim sichtbar und gefeiert. Der Gottesdienst, zu dem das Evangelisch-Lutherische Dekanat Rosenheim am 15. Mai 2022 um 15 Uhr einlädt, steht unter dem Motto „Vielfalt (er)leben“. Die Predigt hält Regionalbischof Christian Kopp.

„Wo ist Kirche überall?“ Das wurde auch in der Pandemie oft gefragt. Auf der Wortwolke (unten) ist zu sehen, in welchen Bereichen sich Kirche überall einbringt und aktiv ist. Viele Arbeitsfelder sind dabei im öffentlichen Leben nicht immer sofort sichtbar. So ist Seelsorge beispielsweise immer vertraulich und Religionsunterricht einfach ein Teil des Schulalltags.

Rosenheim Vielfalt Wortwolke

Anlass zum Feiern

Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Rosenheim erstreckt sich von Haag, über die Landkreise Ebersberg und Rosenheim, bis hin zur österreichischen Grenze. Rund 40.000 Gläubige gehören zum Dekanatsbezirk Rosenheim. Anlass der Feier und der Einladung zu Gottesdienst und Empfang ist ein vorausgegangener landeskirchlicher Prozess, in dessen Verlauf sich die Evangelische Kirche in der Region neu aufgestellt und auch auf Dekanatsebene Arbeitsschwerpunkte definiert hat.

Daher möchten das Dekanat die Veranstaltung einerseits zum gemeinsamen Feiern, und gleichzeitig zum Vorstellen unserer Arbeit nutzen! Der anschließende Empfang gibt zudem Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Arbeitsschwerpunkt als Beispiel

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist beispielsweise die Seelsorge: Sie steht allen Menschen, auch Angehörigen einer anderen oder keiner Religion, offen, die eine Gesprächspartnerin / einen Gesprächspartner brauchen, weil sie Sorgen und Nöte haben oder Fragen des Lebens besprechen wollen. Natürlich kann es dabei auch um den Glauben und die Begleitung durch Gott gehen – muss es aber nicht. Denn: Seelsorge ist nicht missionarisch!
Wir bieten diese Arbeit an Kliniken, nach Unfällen und Unglücken und in den Kirchengemeinden für die Menschen in der Fläche des Dekanats an. Seelsorge ist dabei immer vertraulich und deshalb oft nicht sichtbar. Auch viele der Hilfeleistungen der Diakonie Rosenheim sind vertraulich und daher nicht sichtbar.

Aber auch in anderen Arbeitsfeldern, z. B. mit Kindern und Jugendlichen, wird die Evangelisch Kirche weiter stark vertreten sein.