Wir sind Utting. Spendenaktion für den Wiederaufbau der Uttinger Christuskirche

Der Kirchhof in Utting, die evangelische Christuskirche ist hineingezeichnet.
Bildrechte ctopp

Regionalbischof Christian Kopp ruft die evangelischen Christen und Gemeinden in Oberbayern zu einer solidarischen Spendenaktion für die Christuskirche in Utting auf: „Kirche lebt von der Solidarität und vom Gemeinsinn. Christinnen und Christen halten zusammen und achten aufeinander.“

In der Nacht zum 25. August 2021 brach ein Feuer in der Christuskirche Utting aus. Die fast 100 Jahre alte Holzkirche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Seitdem feiert die Gemeinde ihrer Gottesdienste unter freiem Himmel, in der katholischen Schwestergemeinde und an anderen Orten. Seitdem arbeiten alle gemeinsam am Wiederaufbau. Die Kirche war natürlich als Gebäude versichert und wird durch die Landeskirche unterstützt. Doch es sind schwierige Zeiten um zu bauen. Die Kosten übersteigen bei weitem die Versicherungsleistung. Sinnvolle Zusatzmaßnahmen wie die nachhaltige Energieeffizienz oder eine gute technische Ausstattung müssen sowieso durch Spenden und Zuschüsse finanziert werden.

Darum ist die Gemeinde auf Unterstützung angewiesen. Regionalbischof Kopp sagt: „Mich hat das Schicksal der Gemeinde in Utting tief bewegt – und viele andere auch. Ich wünsche mir so sehr, dass wir jetzt zusammenhelfen. Ich bitte Sie in Oberbayern um Ihre Unterstützung für die Uttinger. Wir haben 150 evangelische Kirchengemeinden in Oberbayern. Wenn von überall eine kleine Summe kommt, wäre das ein starkes Zeichen. Bitte helfen Sie mit.“

Spenden mit dem Verwendungszweck „Erhalt Christuskirche“ können an die Evangelische Gemeinde Ammersee West überwiesen werden:
IBAN DE66 7005 2060 0000 1055 69
BIC BYLADEM1LLD