Weihnachten ist das Fest der Begegnung

Einen Gottesdienst für Menschen ohne festen Wohnsitz haben an Heilig Abend 2021 Thorsten Nolting (Vorstandssprecher der Diakonie München und Oberbayern) und Christian Kopp (Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern) im "Tagestreff Übernachtungsschutz" in der Bayernkaserne München gefeiert.

"Menschen leben von Kontakten. Alleine kann niemand gut leben. Das trifft auch Menschen, die an sich gerne alleine sind. Umso schlimmer ist es, dass die Coronapandemie Begegnungen geradezu verbietet." sagte Regionalbischof Kopp in der Weihnachtspredigt, die er gemeinsam mit Thorsten Nolting hielt. "Die Weihnachtsgeschichte erzählt im Grunde ausschließlich von Begegnungen. Von Besuchen. Von Kontakten. Weihnachten ist das Fest, an dem klar ist: Ohne Begegnungen auf Augenhöhe gibt es kein gutes Miteinander. In diesem Sinn müssten wir das ganze Jahr über mehr Weihnachten wagen."

Mit dem gemeinsamen Gottesdienst dankten die Beiden auch den Mitarbeitenden in der Einrichtung für Ihre Arbeit und der Münchner Stadtgesellschaft für Ihre Unterstützung und brachten das gute Miteinander von Kirche und Diakonie in München und Oberbayern zum Ausdruck.