„unendlich still…“

Unter dem Titel „unendlich still…“  findet vom 1. Mai bis 30. September 2022 auf sechs evangelischen Friedhöfen in Bayern eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst statt. Kuratiert wird die Ausstellung von Kirchenrat Helmut Braun und Janette Witt vom Kunstreferat der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Landeskirchenamt in München.

Leid, Sterben und Tod werden heute nahezu ausgeblendet – und doch gehe eine starke Faszination davon aus, betonen die Ausstellungsmacher. Gerade Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich häufig mit existentiellen Problemen und Grenzerfahrungen sowie mit den letzten Fragen des Lebens. Mit ihren oftmals direkten und provozierenden Arbeiten können sie Debatten über die Hintergründe und Folgen unseres Umgangs mit dem Tod anstoßen. Sie rütteln an moralischen Grundprinzipien, kratzen an der Oberfläche einer allzu sentimentalen Trauerkultur und fordern so die Betrachter heraus, ernsthaft Stellung zu beziehen.

Die künstlerischen Interventionen greifen vielfältige historische Motive auf und spielen mit verschiedenen Materialien, Ausformungen und sinnlichen Ausdrucksweisen (Video, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Sound, Installation, Skulptur). Beteiligt sind 28 Künstlerinnen und Künstler – viele von ihnen aus Bayern, aber auch darüber hinaus. Etwa die Hälfte der Arbeiten entsteht eigens für die Ausstellung und den jeweils spezifischen Ort. An jedem der sechs Friedhöfe werden unterschiedliche künstlerische Positionen gezeigt. Kein Ausstellungsort gleicht also dem anderen.

Vor Ort wird ein umfangreiches Begleitprogramm mit Eröffnungsveranstaltungen, Künstlergesprächen, Vorträgen und Konzerten angeboten.

Offizieller Beginn der Ausstellung ist der 1. Mai, die Eröffnungen finden an den sechs Orten an unterschiedlichen Tagen in der ersten Maihälfte statt und werden von den Verantwortlichen vor Ort organisiert. Am 30. September endet die Ausstellung.

ANSBACH Stadtfriedhof

Vernissage: Freitag, 6. Mai, 18 Uhr

Tag des Friedhofs: Sonntag, 22. Mai, 13 Uhr

Ansprechpartner: Frank Weihermann, Leiter Verwaltungseinrichtung Ansbach, Tel.: 0981/9523-156, frank.weihermann@elkb.de

AUGSBURG Protestantischer Friedhof

Vernissage: Mittwoch, 11. Mai, 18 Uhr

Ansprechpartner: Pfarrer Thomas Schmeckenbecher, Pfarramt Augsburg St. Ulrich, Vorsitzender des Friedhofsausschusses, Tel.: 0821/809900-21, thomas.schmeckenbecher@elkb.de

BAYREUTH Stadtfriedhof

Vernissage: Sonntag, 1. Mai, 19 Uhr

Ansprechpartner: Pfarrer Dr. Carsten Brall, Pfarramt Bayreuth Stadtkirche, Tel.: 0921/596802, carsten.brall@elkb.de

NÜRNBERG St. Johannisfriedhof

Vernissage: Mittwoch, 11. Mai, 19 Uhr

Ansprechpartner: Pfarrer Ulrich Willmer, Pfarramt Nürnberg St. Johannis, Vorsitzender des Friedhofsausschusses, Tel.: 0911/378312, ulrich.willmer@elkb.de

OBERALLERSHAUSEN Evangelischer Friedhof

Vernissage: Samstag, 7. Mai, 11 Uhr

Gemeindefest: Donnerstag, 26. Mai, 10:30 Uhr Gottesdienst, anschl. Fest

Finissage: Sonntag, 11. September, 11 Uhr mit Regionalbischof Christian Kopp

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Karin Volke-Klink, Pfarramt Oberallershausen, Tel.: 08166/9721, karin.volke-klink@elkb.de

REGENSBURG Evangelischer Zentralfriedhof

Vernissage: Dienstag, 10. Mai, 17 Uhr

Finissage/Tag des Denkmals: Sonntag, 11. September, 14 Uhr

Ansprechpartnerin: Pfarrerin Dr. Bärbel Mayer-Schärtel, Pfarramt Regensburg Maria Magdalena, Vorsitzende des Friedhofsausschusses, Tel.: 0941/70815386, baerbel.mayer-schaertel@elkb.de

Die Ausstellung knüpft an das Buch „Evangelische Friedhöfe in Bayern“ an, das auf 580 Seiten über alle evangelischen Friedhöfe und die Bestattungskultur in Bayern informiert. Verfasser sind Oberkirchenrat Hans-Peter Hübner und Prof. Klaus Raschzok.