Ökumenischer Kunstempfang

Stefanie Unruh, Installation „Ich weiß nie, arbeite ich gerade oder nicht“, 2021, München (Foto: Barbara Donaubauer)
Bildrechte Barbara Donaubauer

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, und der Regionalbischof im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis München, Christian Kopp, haben beim ersten Ökumenischen Kunstempfang 'Lebensmittel Kunst' in der Katholischen Akademie in Bayern die engen Bande zwischen Kirche und Kunst gewürdigt. „Kunst und Kirche gehören eng zusammen, schon seit Jahrhunderten“, sagte Kopp am Dienstagabend. „Mit unserem ökumenischen Kunstempfang wollen wir gemeinsam den Kunstschaffenden unsere Wertschätzung zeigen. Ich freue mich, dass das 2022 zum ersten Mal ökumenisch geschieht.“

Kardinal Marx unterstrich: „Mensch sein und religiös sein und Kunst: Das ist koexistiv.“ Der Glaube drücke sich immer auch in einer künstlerischen Art aus, wie auch die Liturgie ein „Gesamtkunstwerk“ sei. Die Zusammenarbeit von Kirche mit Kunst und Kultur sei somit „absolut notwendig“. Wichtig sei hier zu fragen, ob freie Begegnungen möglich seien. Dann aber „ermöglicht Kunst, dass Menschen einen Schritt machen, den sie allein nicht machen würden“.

„Für mich persönlich ist Kunst wirklich ein Lebensmittel“, sagte Marx mit Blick auf das Motto des Abends. „Ich kann mir mein Leben ohne Musik, Literatur und das Betrachten von Bildern nicht vorstellen.“ Auch Kopp unterstrich: „Ich brauche Kunst. Sie nährt meine Seele.“ Kunst bringe Neues in die Welt und sei relevant für die Gesellschaft. Darum sei es ihm wichtig, dass Kunst in unserer Gesellschaft fest verankert und gefördert werde. „Gerade in so unruhigen Zeiten braucht es Kunst in allen Formen.“

Der Direktor der Katholischen Akademie in Bayern, Achim Budde, die den Kunstempfang mitveranstaltet hatte, nannte die Kunst „systemrelevant, weil sie den Menschen das Menschsein ermöglicht“. Kunst und Kunst zu fördern, gehöre zu einer „programmatischen Kernaufgabe“ der Katholischen Akademie, Kunstausstellungen zu deren „DNA“. Milliarden für Unternehmen wie die Lufthansa während der Corona-Krise oder in der aktuellen Energieknappheit für eine Gaspreisbremse seien zwar wichtig, „aber was könnte man mit einem Bruchteil davon im Kunstbereich ausrichten“.

Nach einer Klang-Geräusch-Wort-Performance der Künstler Ruth Geiersberger, Ardhi Engl und Geoff Goodmann zeigte ein Video-Beitrag kirchliche Kunst-Projekte der vergangenen Monate. Danach hielt die Schriftstellerin Nora Gomringer ein Impulsreferat. Im Anschluss daran tauschten sich bei einer Podiumsdiskussion der bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, mit der evangelischen Synodalen und Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und den Künstlern Stefan Hunstein und Stefanie Unruh aus. In den Räumen waren Arbeiten von Stipendiaten der Cusanusstiftung in einer gemeinsamen Ausstellung der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst und der Katholischen Akademie in Bayern zu sehen.

Bilder: Katholische Akademie

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.