„Nach Corona?” Eine Zwischenbilanz in den Zeiten der Pandemie

Seit mehr als einem Jahr bestimmt das Corona-Virus unser Leben. Die Pandemie betrifft alle und alles: Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, Gesundheits- und Bildungssystem, unser persönliches und soziales Leben. Sie war und ist eine riesige Herausforderung, vor allem für unseren Sozialstaat, unser Gesundheitswesen, unsere Demokratie, unsere Zivilgesellschaft, unsere Schulen und Familien – und auch die Kirchen. Haben sie, haben wir die Bewährungsprobe bestanden?

Im Gespräch mit politischen Verantwortungsträgern, Expertinnen und Beobachtenden zog der "Politische Club" an der Evangelischen Akademie Tutzing am 19. Juni eine Zwischenbilanz: Was ist gut gelaufen und über was haben sich die Menschen zu Recht geärgert? Welche Lehren sollten wir aus der Corona-Zeit ziehen, auch im Hinblick auf kommende Pandemien? Es bleibt außerdem die Frage, ob sich „die alte Normalität“ wieder herstellen lässt – und ob das überhaupt wünschenswert ist.

Die Tagung fand unter der Leitung von Udo Hahn und Dr. Wolfgang Thierse statt. Referierende waren:

• Dr. Janosch Dahmen MdB, Arzt/Medizinaldirektor a.D., Grünen-Politiker, Obmann des Parlamentarischen Begleitgremiums Covid-19-Pandemie und Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, Ennepe-Ruhr-Kreis/Berlin
  • Prof. Dr. Edgar Grande, Politikwissenschaftler, Gründungsdirektor des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin (WZB)
  • Christian Kopp, Oberkirchenrat im Kirchenkreis München/Regionalbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche für München und Oberbayern
  • Prof. Dr. Karl Lauterbach MdB, Mediziner, Epidemiologie und Gesundheitsökonom, SPD-Politiker, Düren/Berlin
  • Christine Lieberknecht, Pfarrerin, CDU-Politikerin, Ministerpräsidentin a.D. des Freistaats Thüringen, Weimar
  • Hilde Mattheis MdB, Lehrerin, SPD-Politikerin, stellv. Vorsitzende des Parlamentarischen Begleitgremiums Covid-19-Pandemie und Mitglied des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, Ulm/Berlin
  • Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, em. Professor für Philosophie und politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Staatsminister a.D., stellv. Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, München
  • Dr. Thomas Röbke, Geschäftsführender Vorstand des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V. in Nürnberg und Vorsitzender des Sprecher:innenrates das Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
  • Erwin Rüddel MdB, Diplom-Betriebswirt, CDU-Politiker, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestags, Neuwied/Berlin
  • Jens Spahn MdB, Bundesminister für Gesundheit, stellv. Parteivorsitzender der CDU, Borken/Berlin

Weitere Informationen zur Veranstaltung auf der Homepage der Evangelischen Akademie Tutzing