Regionalbischof Kopp besucht Oberammergau zum Abschluss der Passionsspiele

Wenn am 2. Oktober die Kirchen den Erntedank-Sonntag feiern, dann haben die Oberammergauer ihr Gelübde erfüllt: Sie beschließen die Passionsspielzeit 2022. Regionalbischof Christian Kopp gratuliert dazu: „Aus meiner Sicht waren die Passionsspiele 2022 ein unglaublicher Erfolg. Die ganze Welt war zu Gast und wurde begeistert von der großartigen Inszenierung, den leidenschaftlichen Menschen und dem in der Passionsspiel-Zeit so veränderten Ort. Trotz Pandemie und Rückschlägen haben Christian Stückl und sein vielköpfiges Team eine überreiche Ernte eingefahren. Dazu gratuliere ich ganz Oberammergau von Herzen.“

Christian Kopp wird am 2. Oktober gemeinsam mit Pfarrer Sachi in der evangelischen Kirchengemeinde von Oberammergau einen Fest- und Dank-Gottesdienst feiern. Auch die Hauptbeteiligten der Passionsspiele sind zu dem Gottesdienst eingeladen. Im Anschluss wird der Regionalbischof zum letzten Spieltag hinter der Bühne des großen Freilicht-Theaters mit den Darstellenden das Vaterunser beten, so wie es dort traditionell vor dem Aufführungsbeginn üblich ist.

Die römisch-katholische und die evangelisch-lutherische Kirche haben die Oberammergauer Passionsspiele 2022 mit einem reichhaltigen Programm begleitet. Mit Begegnungen und Gesprächen, Gottesdiensten, einem Raum der Stille, Theologischen Einführungen ins Spiel, einem Passionsweg durchs Dorf, Kirchenführungen, Kunstinstallationen, Seelsorge-Angeboten, einem Liederheft und dem öffentlichen Begegnungsraum „Leidenschaft Leben“ haben sie den Gästen die Möglichkeit gegeben, ihre persönlichen Erlebnisse mit den Passionsspielen weiter zu vertiefen.