Notfallseelsorge

Notfallseelsorge ist Dienst am Nächsten und gehört zu unserem christlichen Selbstverständnis.

Die Notfallseelsorge in Bayern wird in ökumenischer Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Kirchengemeinden ausgeübt. Oft arbeitet die Notfallseelsorge auch mit Kriseninterventionsteams (KIT) unterschiedlicher Hilfsorganisationen zusammen. So ist gewährleistet, dass die „psychosoziale Notfallversorgung“ (PSNV) an jedem Tag rund um die Uhr zu erreichen ist. Die PSNV wird in der Regel von Einsatzkräften der Rettungsorganisationen alarmiert und kümmert sich um Menschen, die in eine akute Krise geraten sind, z.B. wenn ein geliebter Menschen verstorben ist oder nach einem Verkehrsunfall. Als Notfallseelsorger/Innen helfen wir Menschen soweit es geht, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, in dem wir:

• mit den Betroffenen den Schrecken aushalten.
  • helfen, Verwandte und Freunde herbei zu holen, die sie in der nächsten Zeit weiter begleiten.
  • helfen, die nächsten Stunden und Tage zu strukturieren, so dass sie sich wieder als handelnde Subjekte wahrnehmen.

Pfarrer Dirk Wollenweber ist Beauftragter für Notfallseelsorge und Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst für Südbayern.

Weitere Informationen zur Notfallseelsorge in Bayern