Erwachsenenbildung

Pfarrer Sebastian Kühnen

Schon den Reformatoren war es ein Anliegen, den Menschen zu einer eigenen Urteilsfähigkeit zu verhelfen: Sich selbst mit dem Wort Gottes auseinander zu setzen oder auf das eigene Gewissen zu berufen. Die reformatorischen Bildungsinitiativen haben der Aufklärung den Weg bereitet und unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt. Unser heutiges Verständnis von Bildung hat sich noch weiter entwickelt: Es geht nicht nur um Wissens-Vermittlung, sondern auch um Herzens-Bildung. Dazu wollen unsere Bildungseinrichtungen einen Beitrag leisten. Die Evangelische Erwachsenenbildung bringt ihr Bildungsverständnis in die Gesellschaft ein. Das gehört zum Auftrag der Kirche und trägt zur Weiterentwicklung einer Bildungsgesellschaft bei.

Die Einrichtungen der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis München und Oberbayern haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Ihre Delegierten treffen sich regelmäßig zum Ideen- und Gedankenaustausch, zu kollegialer Beratung und zur Auslotung von gegenseitigen Unterstützungs- und Kooperationsmöglichkeiten.

Seit 2000 ist Sebastian Kühnen ehrenamtlicher Kirchenkreisbeauftragter für München und Oberbayern. Seine Aufgaben sind:

• Vernetzung und Moderation der Mitgliedseinrichtungen im Kirchenkreis
  • Beratungsarbeit für Bildungswerke und -einrichtungen