Dekanat Traunstein

Den Glauben und das Leben stärken. Dieses Ziel verfolgen gemeinsam die Gemeinden und die Diakonie im Dekanat Traunstein. Als evangelische Kirche möchten sie für die Menschen da sein, die hier leben und arbeiten oder als Gäste zu ihnen kommen: mit sozialem Engagement, seelsorgerlichem Gespür, mit Freude am gottesdienstlichen Feiern, einer reichen Kirchenmusik, vielfältigen Bildungsangeboten.

Zum Dekanat Traunstein gehören 16 Kirchengemeinden in den Landkreisen Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf und Traunstein. In dieser Region leben rund 55.000 Evangelische. Dazu kommen viele Urlauber und Kurgäste, die im Chiemgau, in Bad Reichenhall sowie in den Bergen rund um Berchtesgaden Erholung an Leib und Seele suchen. Die Region ist aber auch Standort wichtiger Betriebe der chemischen Industrie. Der Marienwallfahrtsort Altötting ist Zentrum der Ökumenearbeit.

Dekanat Traunstein
Martin-Luther-Platz 2