Sport im Kirchenkreis

Dr. Markus Ambrosy

Die Einheit von Kopf, Herz und Hand - oder Fuß, darum geht es beim Sport und auch in der Kirche. Unsere Kirche will bei den Menschen sein, dort wo sie Leidenschaft, Toleranz, Fairness und Gemeinschaft erleben. Auch darum engagiert sich der Arbeitskreis Kirche und Sport für mehr Begegnung und Vernetzung von Kirche und Sport.

  • Der Arbeitskreis begleitet und fördert die Begegnung der Kirche mit dem Sport auf allen Ebenen.
  • Der Arbeitskreis unterstützt Initiativen für Toleranz, Integration und Inklusion im Bereich von Kirche und Sport.
  • Der Arbeitskreis bereitet – gut vernetzt mit anderen Konfessionen und Religionen – passende Begleitprogramme und Angebote für Sportveranstaltungen vor.

Der Ansprechpartner im Kirchenkreis München und Oberbayern ist seit 2019 Dekan Dr. Markus Ambrosy. Er selbst treibt Bergsport im Sommer wie im Winter und mag Radeln, Segeln und Golf. Über seine Aufgabe als Sportbeauftragter sagt er: "Ich bin dabei, weil es viel Freude macht, als 'Mensch der Kirche' Menschen beim sporteln zu treffen und ganz offen und unverkrampft in Gespräche über Gott und die Welt zu kommen."

Kontakt zu Dr. Markus Ambrosy: Markus.Ambrosy@elkb.de, Telefon: 08141/6665710