Grünwald diskutiert nach 500 Jahren wieder über die Zukunft der Kirche

Burg Grünwald
Bildrechte CC Wikipedia

Als 1522 die Herzöge Altbayerns auf der Burg Grünwald über den Umgang mit Luthers Reformation diskutierten, prägten sie die Zukunft ihrer Kirche und die Vision von einem ‚erz-katholischen‘ Bayern für die nächsten Jahrhunderte. 500 Jahre später begehen die Grünwalder das historische Ereignis ökumenisch: Mit einer Ausstellung auf der Burg, wissenschaftlichen Vorträgen und im offenen Gespräch.

Zum Abschluss des Jubiläums-Jahres blicken die Grünwalder weiter in die Zukunft. Sie laden ein zu einem „Ökumenischen Nachtcafé“ am 5. Oktober 2022 um 19:00 Uhr im Hubertus Lindner-Saal (Dr. Max Str. 1, 82031 Grünwald).

Für den Gesprächsabend werden Maria Boxberg, die geistliche Begleiterin des „Synodalen Weges“ der katholischen Kirche, und Christian Kopp, der evangelische Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern, nach Grünwald kommen. Beide sind mit Leidenschaft dran an den Reform- und Zukunfts-Programmen ihrer Kirchen und sprechen an dem Abend gemeinsam über die Herausforderungen der Gegenwart und ihre Visionen für die Zukunft.

Alle Grünwalder wurden dazu mit Unterstützung der Kommune direkt per Postkarte eingeladen: „In Caféhausatmosphäre wollen wir uns austauschen und in einem weiteren Schritt zusammenfinden, um gemeinsam die Gestalt von Kirche zu entwickeln.“