Gemeinsam geht‘s. Regionalbischof Christian Kopp weiht neues Gemeindehaus in Miesbach ein. Ein Leuchtturmprojekt für offenes Gemeindeleben

Am Sonntag, 16. Oktober 2022 feierte die Evangelische Kirchengemeinde Miesbach mit einem Festgottesdienst die Einweihung ihrer neuen Räume. Regionalbischof Christian Kopp predigte zum Gemeindebild von dem einen Leib, zu dem wir alle gehören. „In Miesbach gibt es einen Kirchenvorstand in unserem Kirchenkreis, der sich richtig was traut. Hier sind Ehrenamtliche, die brennen für die Menschen in dieser Gemeinde und der Stadt Miesbach. Und sie wissen genau: nur gemeinsam geht’s.“

Ein neues Pfarramt mit Büros für die Hauptamtlichen, ein Gemeindehaustotalumbau, Neugestaltung des Kirchengeländes und das alles barrierefrei und mit modernster Technik bieten dem Gemeindeleben nun den nötigen Platz. Im lichtdurchfluteten Foyer laden ab jetzt Schüler*innen der Förderschule immer donnerstags zur Marktzeit zum Café Lila ein. Mit der Pädagogin und ehemaligen Kirchenvorsteherin Marlies Mehrer besetzte die Gemeinde eine neue durch Fördermittel finanzierte Stelle der Quartiersmanagerin. „Weil ich da bin, kann das Haus offen sein. Hier können sich Jugendliche zum Spielen und Kochen genauso treffen wie ehrenamtlich Engagierte zum Planen und Netzwerken für soziale und kreative Projekte.“ Auch zum Arbeiten ist Raum: Beste Technik erlaubt es, dass das Haus auch als Coworking-Space genutzt wird. Pfarrer Erwin Sergel freut sich auf die Einweihung und die anschließende Festwoche: „Ich wünsche mir, dass hier unter einem guten Geist Gemeinschaft und Kreativität wachsen können.“ 

Den Flyer mit über 20 Programmpunkten der Eröffnungswoche gibt es auf der Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Miesbach.

Das 2,5 Millionen teure Projekt wurde realisiert neben Mitteln der Kirchengemeinde und der Landeskirche, mit Förderung des LEADER-Programms der EU, der Aktion Mensch, der Deutschen Fernsehlotterie, der Hubertus-Altgeld-Stiftung und vielen großen und kleinen privaten Spenden.

16. Oktober 2022
Miesbach