Einführungs-Gottesdienst für Regionalbischof Christian Kopp

Einführungs-Gottesdienst für Regionalbischof Christian Kopp (Bild: ELKB/lü)
Bildrechte ELKB/lü

Christian Kopp wurde am Sonntag, den 9. Februar 2020 mit einem Festgottesdienst in sein neues Amt als Oberkirchenrat und Regionalbischof im Kirchenkreis München eingeführt.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe – in den evangelischen Kirchengemeinden in München und Oberbayern pulsiert das Leben. Projekte und Aktivitäten möchte ich unterstützen, neue Ideen mit anderen entwickeln und umsetzen. Ich möchte mit dafür sorgen, dass wir die Freude und die Dankbarkeit nicht vergessen. Leben ist für mich ein riesengroßes Geschenk“.

Kopp, gebürtiger Regensburger, war von 2003 - 2012 Pfarrer an der St. Georgskirche in Nürnberg-Kraftshof, seit September 2013 Dekan im Dekanatsbezirk Nürnberg-Süd. Er ist verheiratet mit Pfarrerin Julia Rittner-Kopp.

Das Bild "Das Haus des Malers" von Gerhard Rießbeck war mit dem Gottesdienst inhaltlich eng verbunden. In seiner Predigt bezog sich Christian Kopp auf das Kunstwerk und seine Botschaft: "Also - an die Arbeit. Wie wir das seit Jahrhunderten tun. Ins Offene hinaus. Aufs Glatteis. Zu den Menschen mit unserem Auftrag. Er ist stark und gut für alle Zeiten. Ich möchte dafür das Meine tun im schönsten Kirchenkreis südöstlich der Donau. Gemeinsam werden wir auch in den 20er Jahren viel bewegen für die Menschen hier im schönen Oberbayern. Auf Augenhöhe, humorvoll, entschlossen und mit Schwung."

Predigt über Mt 7, 24-29
9. Februar 2020, St. Lukas München

Einführungs-Gottesdienst für Regionalbischof Christian Kopp (Bild: ELKB/lü)Das Bild "Das Haus des Malers" von Gerhard Rießbeck war mit dem Gottesdienst inhaltlich eng verbunden (Bild: ELKB/lü)Regionalbischof Kopp predigt in seinem Einführungs-Gottesdienst: "Ein Haus ohne Menschen ist ein Haus. Ein Haus mit einem Menschen ist Begegnung" (Bild: ELKB/lü)Regionalbischof Kopp: "Gut zu Wohnen ist die Voraussetzung dafür, dass ich gut und menschenwürdig leben kann. Wer weiß das besser als Menschen, die in München und Oberbayern eine bezahlbare Wohnung suchen" (Bild: ELKB/lü)Das 'Duo Jeux d'Anches' begleitet den Empfang musikalisch (Bild: ELKB/lü)Landesbischof Bedford-Strohm heißt Regionalbischof Kopp herzlich willkommen (Bild: ELKB/lü)Die Stadt München hat für den Empfang den 'Alten Rathaussaal' kostenfrei zur Verfügung gestellt (Bild: ELKB/lü)Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich überbringt die Grüße der Bayerischen Staatsregierung (Bild: ELKB/lü)Stadtrat Christian Vorländer spricht in Vertretung für Oberbürgermeister Dieter Reiter als Repräsentant der Landeshauptstadt und als Gastgeber (Bild: ELKB/lü)Weihbischof Wolfgang Bischof spricht für die Römisch-Katholische Kirche und stellvertretend für alle christlichen Geschwister (Bild: ELKB/lü)Synoden-Präsidentin Dr. Annekathrin Preidel überreicht Regionalbischof Kopp symbolische Begrüßungs-Geschenke (BILD: ELKB/lü)Oberkirchenrat Reimers grüßt Regionalbischof Kopp als Mitglied des Landeskirchenrates (Bild: ELKB/lü)Stadtdekanin Kittelberger heißt Regionalbischof Kopp als Vertreterin der Dekaninnen und Dekane im Kirchenkreis willkommen (Bild: ELKB/lü)Rabbiner Langnas grüßte Regionalbischof Kopp im Namen unserer jüdischen Geschwister (Bild: ELKB/lü)Über 400 Personan waren zu dem Empfang des neuen Regionalbischofs gekommen (Bild: ELKB/lü)Regionalbischof Kopp dankt seinen Gästen: "Ich danke Euch allen, dass Ihr aus den Epochen meines Lebens gekommen seid!" (Bild: ELKB/lü)