Ein Jahr nach Kriegsbeginn — Wir beten für den Frieden

Anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns des Ukrainekriegs am 24. Februar laden die christlichen Kirchen um 18 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgebet nach St. Michael ein.

Mitwirkende sind Kardinal Reinhard Marx, Kirchenrätin Dr. Barbara Pühl, Archimandrit Georgios Siomos und Pater Martin Stark SJ sowie Pfrarrer Wolodymyr Viitovitch und die ukrainischen Gemeinden Münchens. Getragen wird das Friedensgebet gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in München, dem Erzbistum München und Freising, dem evangelischen Stadtdekanat und den verschiedenen in München beheimateten ukrainischen Gemeinden. In St. Michael ist das Friedensgebet Auftakt der Choral Evensongs in der Fastenzeit mit dem Collegium Monacense unter der Leitung von Dr. Frank Höndgen und Christopher Steinbügl an der Orgel. Außerdem singt der Ukrainische Chor "Pokrow" (Leitung: Wasyl Zakopetz); es spielt der Dekanatsposaunenchor München (Leitung: Dr. Michael Kurzmann). Im Anschluss an das Friedensgebet ist ein Borschtsch-Essen am Feuer im Innenhof von St. Michael zu Gunsten der Aktion Charity Kitchen des Malteser Hilfsdienstes in der Ukraine.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat alle Kirchengemeinden aufgefordert, am 24. Februar um 18:00 Uhr für den Frieden zu beten. In Oberbayern finden Friedensgebete mindestens in folgenden Gemeinden statt:

? München, St. Michael, großes ökumenisches Friedensgebet
? Altötting, Zum Guten Hirten
? Au i.d.Hallertau, Marktplatz
? Burghausen, Friedenskirche
? Freilassing, Neues Gemeindehaus
? Heimstetten-Kirchheim, Vorplatz von Sankt Peter
? München, Adventskirche, Lichterzug zur katholischen Kirche ab 17:00 Uhr
? München, Apostelkirche
? München, Erlöserkirche
? München, Gethsemanekirche
? München, Kreuzkirche
? München, Rosenkavalierplatz (Arabellapark), ökumenisch und open air
? München, Simeonskirche
? München, St. Matthäus, um 18:30 Uhr
? München, Stephanuskirche
? Oberschleißheim, St. Wilhelm, ökumenisches Friedensgebet um 16:00 Uhr
? Ruhpolding, Friedensweg mit Kerzen vom Rathaus zur Schlosskapelle (Rupolding betet jeden Mittwoch seit Kriegsbeginn ökumenisch für den Frieden)
? Schönau am Königssee, Hubertuskapelle, ökumenisches Friedensgebet
? Siegertsbrunn, Wallfahrtskirche St. Leonhard, ökumenisches Friedensgebet
? Starnberg, Friedenskirche, 15:00 Uhr
? Traunstein, Auferstehungskirche
? Unterföhring, Rafaelkirche, Sitzen in der Stille - für den Frieden
? Unterschleißheim, Genezareth-Kirche, am 26. Februar
? ...und an noch viel mehr Orten.