Auf dem Wasser gehen - Kirche in der (Corona)Krise?

Regionalbischof Christian Kopp
Bildrechte MCK/ELKB

Am 31.10.2020 um 19:00 Uhr predigt Regionalbischof Christian Kopp zum Reformationstag in der Christi-Himmelfahrtskirche Freising. Der Gottesdienst wird live auf Youtube übertragen.

Christian Kopp hat zum 1.12.2019 das Amt des Regionalbischofs in München und Oberbayern übernommen – und musste in den ersten Monaten durch Corona sofort zum Krisenmanager werden. Dabei hat sich gezeigt, dass Corona wie ein Brennglas wirkt: Die großen aktuellen Themen der Kirchen – Christian Kopp wählt nicht das Wort „Probleme“, sondern spricht von „Herausforderungen“ - treten gestochen scharf hervor. Gleichzeitig aber wirft Corona ein anderes Licht auf diese Herausforderungen: Die Krise beleuchtet neu und anders, was Kirche sein kann, wo sie wesentlich ist und was sie wirklich ausmacht - und korrigiert die eine oder andere Sicht, von innen und von außen. Stehen die Zeichen auf Sturm? Werden die Wellen höher? Geht es in den Untergang? Oder ist im Vertrauen auf Jesus ein „auf-dem-Wasser- Gehen“ eine Möglichkeit?

Kanzelrede im Gottesdienst zum Reformationstag 2020
Christi-Himmelfahrts-Kirche Freising

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.