50 Jahre ökumenischer olympischer Geist

München feierte in diesem Jahr die olympischen Spiele von 1972 und die Impulse, die von dem einmaligen Großereignis ausgegangen sind. Dazu gehört das Ökumenische Kirchenzentrum im Olympiadorf, das am 16. Oktober 2022 um 10:00 Uhr sein Jubiläumsfest beging. Als es vor 50 Jahren gebaut wurde wagten die damaligen Kirchenleitungen etwas Neues: Denn hier sind evangelische und katholische Christen unter einem Dach vereint und leben den olympischen Geist in der Ökumene. „Dieses Zentrum gehört zu den ersten seiner Art in Deutschland. So radikal gemeinsam kenne ich es fast nirgendwo in Bayern. Und ist an sich schon ein Zeichen für das, was wir brauchen: Ganz viel Gemeinsamkeit zwischen den Christinnen und Christen in der Welt.“ sagt Christian Kopp, der evangelische Regionalbischof für München und Oberbayern.

Am Sonntag, den 16. Oktober 2022 hielt der Regionalbischof die Festpredigt im ökumenischen Gottesdienst zum Jahrestag des Zentrums. Er betonte, wie wichtig es ist, gute Impulse und progressive Schwerpunkte zu setzen. Für das Miteinander der christlichen Kirchen könnten Zentren wie im Olympiadorf weiterhin solche Impulse setzen: „Lasst uns diese Zwanzigerjahre zum Jahrzehnt der Ökumene in Oberbayern machen. Und die ökumenischen Zentren zischen voraus.“

Festpredigt am 16. Oktober 2022
Ökumenisches Kirchenzentrum im Olympiadorf München